Unglaublich! Iss die Brombeeren Inhaltsstoffe für dein natürliches Doping!

Die meist schwarzviolett bis schwarz glänzenden Brombeeren sind mit die ältesten Heilpflanzen der Welt und wurden schon im Mittelalter erwähnt.
–  kuechengoetter.de/warenkunde/Brombeeren

Heilpflanze? Brombeeren Inhaltsstoffe sind besonders? Oh ja! Das ist Doping al Natura. Wie alle Beerenfrüchte räumen auch die Brombeeren mit vielen Vorteilen für dich ab. Welche Vorteile und warum du, spätestens nach diesem Artikel, dir welche beschaffen solltest, erfährst du jetzt!

„Iss mehr vom gesunden Zeug!“…

…kennst du diese Gesundheits-Parolen. Am besten genau von den Leuten, welchen du aus 2 km Entfernung ihre nicht vorhanden Gesundheit ansiehst. Bullshit! Ganz ehrlich das ist genauso, wie wenn du jetzt mir fliegen beibringen willst. Jeder weiß, es geht nicht und trotzdem versuchen es viele.

Warum? Keine Ahnung, ich denke sie wollen ihr Pseudo-Wissen weitergeben

Mein Ziel ist es hier nicht, dich irgendwie ermahnend daran zu erinnern, was du zu tun hast. Das bringt nichts und entspricht nur dem Klischee-Öko-Veganer. Ne, ne. Ich möchte dir auf einfache Art & Weise zeigen, was du um dich herum an natürlichen Nährstoffbomben hast. Nenne sie Superfood, natürliches Doping oder wie auch immer.

Wichtig ist hier: Probiere sie. Es bringt NICHTS nur davon zu lesen. Das erweitert dein Wissen…ganz nett. Deinen Körper und deine Gesundheit profitieren nicht davon. Deshalb ist es auch nett Rezepte und co. zu lesen. Und ganz ehrlich? Klingt ja auch alles lecker. Doch schmeckt es auch? Du wirst es NIE WISSEN, wenn du es nicht ausprobierst.

Warum deine Umsetzung alles verändert!Brombeeren inhaltsstoffe - umsetzen

Ja ich dränge sehr stark darauf dich zum aktiv werden zu bringen. Vor allem hier beim Obst / Gemüse der Woche. Der Grund ist einfach: Schaffe ich es dich hier zum Ausprobieren und Nachmachen zu bringen, ist Schritt 1 gemacht. Schritt 2 wird sein, dass du auch bei den anderen Themen (vegane Ernährung: Definition bitter) du leichter in die Umsetzung kommst.

That is where the magic happens!

Der Erfolg deines veganen Lebens liegt im Ausprobieren

Deshalb fange klein an. Starte hier, jetzt sofort. Ohne Ausreden. Finde Lösungen im Kleinen. Ich meine du darfst Obst essen. Am besten direkt als 1. Mahlzeit des Tages…also für mich so ab 12 Uhr, doch dazu in Snapchat mehr.

Du machst das auch nicht für mich. Sondern für dich. Ego vor. Ganz alleine du profitierst davon! Du kommst in die Umsetzung. DU gehst als ein Leitbild voran und wirst aktiv. Du wirst DEIN Leitbild. Deshalb darfst du gerne in die Kommentare schreiben, wie deine Umsetzung aussieht. Wieso solltest du genau die Brombeere probieren? Dazu gibt es jetzt die Antwort.

Brombeeren inhaltsstoffe - starte

Deshalb dopen die dich Brombeeren Inhaltsstoffe

Beerenfrüchte sind die Rund-Um-Waffe für deine Gesundheit und gegen alles Schädliche in die. Alles? Alles, was mit Vitaminen, Nährstoffen und Antioxidantien zu neutralisieren ist. Vor allem die Anti-Oxidantien sind das Mittel, um dich fit zu halten. Sie verhindern (anti) das oxidieren. Heißt konkret, dass aus normalen Verbindungen der Atome durch zusätzliche Sauerstoffe diese oxidieren. Genug Chemie. Dadurch werden sie umgetauft zu freien Radikalen. Ja, das klingt genauso wie sie sind: Scheiße.brombeeren inhaltsstoffe - radikale

Diese tendieren dazu wir verrückt in die Party zu machen und alles nieder zu reißen, was über den Weg kommt…die eskalieren hardcore in dir. Antioxidantien sind die Mütter, welche ihre aggressiven, feiernden Söhne an die Hand nehmen und nach Hause führen. Also neutralisieren (beruhigen) und aus dir hinaus befördern (Weg von der Party :o).

Brombeeren sind also deine Mutter der Gesundheit. Und nachdem davon in Beerenfrüchten verdammt viel drinnen ist, wird es genial. Genial, weil ein ganzer Schwarm voller beruhigenden Mütter, der TOD einer jeder eskaladieren Party ist. Wenn dadurch nicht in dir Ruhe einkehrt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter 😀

Was Brombeeren ihre dunkle Farbe gibt, sind tief dunkelrote Pflanzenfarbstoffe, die es auch gesundheitlich in sich haben: Sie hemmen Bakterien, Viren und Pilze und lindern Entzündungen.
– eatsmarter.de/brombeeren

Ich merke nichts davon 😮brombeeren inhaltsstoffe - Mutter

Richtig und das ist verdammt gut so. Denn es sind viele kleine Partys überall verteilt. Und nichts was du sofort merken sollst. Quasi so halb Undercover. Die Party im Film „Project X“ war anfangs auch klein. Mit der Zeit (bei dir Jahre) wurde es eine pure Eskalation. Am Ende waren zerstörte Einrichtung, Bränden Autos und viel viel Chaos das Ergebnis. Nach Jahren von Müll in dir (=scheiß Ernährung) , hast auch du Brände = nachhaltige geschädigtes Innenleben, Chaos = scheiß Körpergefühl / Energielevel und zerstörte Einrichtung = Knochen- / Hautschäden durch fehlende Nährstoffe.

Und jetzt?

Iss das Obst der Woche. Natürlich helfen ein paar Brombeeren nur ein paar Partys zu beenden, ich weiß. Doch es ist ein Anfang. Je Nachdem wie eskalierend du deinen Körper in Ruhe oder Party die letzten Jahre versetzt hast, darfst du daran arbeiten. Wie du das umsetzt, erfährst du in diesem Artikel: Mit 9 einfachen Tipps vegan entgiften – innerlich müllfrei leben

Was die Brombeeren Inhaltsstoffe bewirken könnenBrombeeren inhaltsstoffe - Why

Butter bei de` Fische…ne also vegan natürlich. Egal. Was ist noch drinnen im Obst der Woche:

Starten wir mit deinen Augen, welche dir helfen das Party-Killer-Mittel zu finden.

Ihr Gehalt an Provitamin A gehört zu den höchsten unter den Beerenfrüchten. Der Körper wandelt den Stoff in Vitamin A um, welches unter anderem wichtig ist für den Sehprozess.
– apotheken-umschau.de/Brombeere

Wie alle Obstsorten profitieren natürlich auch deine Organe davon, vor allem deine Lebenspumpe und dessen Transportmittel.

Besonders interessant sind Brombeeren für alle, die Herz und Gefäße gesund erhalten wollen, denn die Pflanzenfarbstoffe darin verbessern die Fließfähigkeit des Bluts.
– eatsmarter.de/brombeeren

Außerdem sollen die dunklen Beeren dem Magen gut tun und blutbildend wirken.
– focus.de/gesunde-ernaehrung-superfrucht-fuer-knochen-und-nerven-die-brombeere

Weiter geht es mit deinem Gerüst also den Knochen, Muskel und deren Verbindungen, damit ist fast dein ganzer Körper versorgt…

Und die Brombeere ist reich an Eisen, Magnesium und Mangan. So lässt sich mit etwa 125 Gramm Brombeeren der tägliche Bedarf an Mangan und Magnesium decken. Mangan ist vor allem wichtig für die Knochen und das Bindegewebe, Magnesium kurbelt die Muskel- und Nervenfunktionen an.
– focus.de/gesunde-ernaehrung-superfrucht-fuer-knochen-und-nerven-die-brombeere

..fast. Denn die Brombeere hilft dir auch noch, dich gegen negative äußere Einflüsse zu schützen

Ganz besonders wichtig aber sind ihre blauen Farbstoffe (Flavonoide). […] Die Flavanoide sind gut für die Immunkraft.
– bankhofer-gesundheitstipps.de/immunsystem-beerenstarke-helfer-ihre-gesundheit

Nun zu den genauen Zahlen und Fakten, damit es nicht nur bei der Interpretation der Vorteile bleibt.

Brombeere 1: 0 Apfel

Im Punkto Vitamin C hat der Apfel keine Chance. Mit 17 zu 12 g Vitamin C ist die Brombeere klarer Sieger. Genau dieser Sieg ist wichtig für dein Immunsystem, welches so ordentlich Unterstützung bekommt.

Brombeere 2: 0 Beerenfrüchte

Brombeeren enthalten im Vergleich zu anderen Beerenfrüchten die meisten Carotine.
Diese schützen Ihren Körper vor freien Radikalen. Studien zeigten, dass Brombeeren deshalb Darmkrebs, Leberkrebs und Lungenkrebs vermeiden helfen. – hundertorangen.de/brombeeren-vitamine-und-mineralstoffe-deshalb-so-gesund

Damit ist du wahres Gewinner-Essen, um selbst einer zu werden. Fake it, until you make it.

Diät-Snack und Gesundheits-Bost

Für die Figur und fürs Immunsystem gelten Brombeeren zu Recht als günstig: Sie enthalten wenige Kalorien, kaum Fett.
– eatsmarter.de/brombeeren

Sie sind absolut diätgeeignet, weil sie schnell satt machen.
– bankhofer-gesundheitstipps.de/immunsystem-beerenstarke-helfer-ihre-gesundheit

Dank ihres Ballaststoffanteils können Brombeeren die Verdauung anregen.
– apotheken-umschau.de/Brombeere

TypMenge / 100 gMineralstoffeMenge / 100 g
Kalolrien43 kcalKalzium40 mg
Kohlenhydrate6 gEisen0,9 mg
davon Zucker4 gMagnesium25 mg
Fett 1 gChlorid20 mg
Protein1,2 gMangan1 mg
Ballaststoffe4 (!) gSchwefel10 mg
Wassergehalt86 %Kalium170 mg
Vitamin A210 IUPhosphor 25mg
Vitamin C20 mgZink0,3 mg
Vitamin E1 mg
Vitamin B0,1 mg

Fit bleiben oder werden mit Beerenbrombeeren inhaltsstoffe - Tee

Und auch wir alle können uns noch erinnern, daß wir in der Kindheit bei Fieber, Durchfall allgemeinem Unwohlsein von der Oma mit Beerensäften, mit Holundertee und ähnlichem versorgt wurden.
– bankhofer-gesundheitstipps.de/immunsystem-beerenstarke-helfer-ihre-gesundheit

Und damit zur nächsten Verwendung der Pflanze, den Blättern. Dass die Beeren roh / als Saft deine Gesundheit nach vorne bringen haben wir jetzt geklärt. Jetzt gilt es auch den Rest der Pflanze zu verwenden.

NEIN! Nicht als Veganer roh essen, weil wir ja sonst nichts essen. Sondern als Tee, viel besser und löst den wichtigen Teil der Blätter heraus. Ich rede ja gerne von natürlichen Doping und hier das passende Zitat dazu von vitamine.com/brombeere

Verwendung: Brombeerblätter enthalten Gerbstoffe. Dadurch wird die Droge als leichtes Durchfallmittel und zum Gurgeln bei entzündeten Schleimhäuten eingesetzt. Gerne werden auch die Blätter der Brombeere, zusammen mit Himbeerblättern in Teemischungen verwendet.

Teebereitung: 1,5 g getrocknete Brombeerblätter (fein zerschnitten) werden mit kochendem Wasser übergossen und nach 10-15 min durch ein Teesieb gegeben. (1 Teelöffel Droge entspricht etwa 0,6 g).

Natürlich kannst du statt getrockneten Blättern auch frische nehmen. Nimm einfach 2 bis 3 Brombeere Blätter, packe sie in heißes Wasser, warte und genieße es als natürliches Heilmittel.

Brombeertee ist gut bei Durchfall und leichten Entzündungen im Rachenraum.
– bankhofer-gesundheitstipps.de/immunsystem-beerenstarke-helfer-ihre-gesundheit

Schlag zu im Ernte- / Sammelzeitraumbrombeeren inhaltsstoffe - Erntezeit

Von Spätsommer (Juli) bist Oktober darfst du sie direkt aus Deutschland genießen. Hochzeit ist im August. Idealweise einfach frisch vom Busch essen bzw. sammeln. Wichtig dabei ist folgender Punkt:

Falls Sie selbst Brombeeren sammeln möchten, tun Sie das möglichst weit weg von stark befahrenen Straßen und Industrieanlagen:
Auf der unebenen und mit feinen Haaren besetzten Oberfläche von Brombeeren setzen sich leicht Schmutz und Giftstoffe aus der Luft fest.
– eatsmarter.de/brombeeren

Besonderheit: dauerhafte Ernte möglich

Schau dir mal einen Brombeer-Strauch an. Dort sind IMMER reife und unreife Früchte vereint, deshalb darfst du diese nach und nach genießen. Der Grund:

Brombeeren stellen insofern beim Gartenobst eine Besonderheit dar, weil sie über einen verhältnismäßig langen Zeitraum kontinuierlich geerntet werden können.
Das liegt daran, dass die Früchte nach der Blüte nicht alle gleichzeitig ausgebildet werden, sondern in den jeweiligen Gruppierungen an den Ranken immer um einige Tage versetzt zur Reife gelangen.
– gartenjournal.net/brombeeren-erntezeit

Wenn sie reif sind lassen sich die Brombeeren, wie Himbeeren, leicht vom Stiel lösen. Geht es schwer, ist die Bindung zu stark. Zerstöre diese nicht, sondern gönne ihnen die letzten Tage behütetes Wachstum zu Hause. Zudem schmecken reife Brombeeren einfach viel besser und werten dein veganes Essen deutlich auf, dazu gleich mehr.

Kein Bock selbst zu sammeln? Dann zum nächsten Punkt.

Erfolgreich einkaufen mit einer guten Wahlbrombeeren inhaltsstoffe - stapeln

Es darf gut aussehen, gut riechen und auch gut schmecken. Ende. Fast 😀 Denn Brombeeren sind Mütter und diese hier Diven. Heißt sie mögen es überhaupt nicht Druck zu bekommen, da gehen sie gleich kaputt daran…nicht stress-resistent… Deshalb darfst du beim Einkaufen darauf achten, dass sie eben auch stressfrei bei dir ankommen.

Kaufen Sie darum Brombeeren am besten lose oder lassen Sie sich den Inhalt von Schalen genau zeigen.
– eatsmarter.de/brombeeren

Heiß konkret: Kaufe kleine Packungen und vermeide große „Ansammlungen“ übereinander. Achte drauf, dass sie kleinen Diven frisch aussehen. Also glänzen, prall und gleichmäßig gefärbt = frisch gemacht und bereit für dich zu arbeiten. Denn je schöner und frischer, desto leichter können die Mütter ihre Party-Söhne vom Zerstören überzeugen mit zu gehen. Ganz einfach.

Direkt essen oder neu kaufen

Denn auch wenn du es schaffst das Obst der Woche relativ Schadensfrei nach Hause zu bringen, sind sie nicht gerne gerne von ihrem Strauch (=Zuhause) getrennt. Schließlich wartet daheim ja Hausarbeit…Naja, jedenfalls empfehle ich dir das Obst der Woche maximal 1 bis 2 Tage daheim zu lagern, danach verfällt der Geschmack, die Konsistenz und auch die Vitamine verflüchtigen sich.

Wenn Sie Brombeeren im Kühlschrank für kurze Zeit aufbewahren, dann am Besten ausgebreitet auf einem Papiertuch. So reduzieren Sie Schimmel, denn Brombeeren reagieren noch empfindlicher als Erdbeeren.
– hundertorangen.debrombeeren-vitamine-und-mineralstoffe-deshalb-so-gesund

brombeeren inhaltsstoffe - TKWenn du doch mal mehr zur deiner Auswahl hast, darfst du diese entweder in einem großen Brombeer-Fressen genießen, anderen eine Freude machen oder deine Tiefkühl-Vorräte auffüllen. Dazu kurz waschen, trocknen (Papiertuch eignet sich gut) und ab in die Tiefkühlung. Dort sind 12 Monate definitiv kein Problem. Somit kannst du auch im Winter Vitamin-Bomben des Spätsommers genießen. Ein Tipp noch zum reinigen des Obsts:

Lassen Sie die Brombeeren bei deren Reinigung aber nicht im Wasser liegen. Das laugt diese nur aus und Nährstoffe landen unnötig im Reinigungswasser.
– hundertorangen.debrombeeren-vitamine-und-mineralstoffe-deshalb-so-gesund

Schwenke sie kurz ab, lass sie auf einem Papiertuch kurz abtrocknen und iss sie so schnell es geht. Das spart Aufwand, Verluste und sichert dir deinen Genuss. Und damit zum letzten Punkt den Rezepten.

Mehr zum guten Einkauf gibt es hier:

Und jetzt zu deiner Inspiration für die Küche. Damit roh essen nicht deine einzige Inspiration bleibt.

Gefällt´s dir? Neues entdeckt? Motiviert für dein veganes Abenteuer?
Super, dann hau in die Tasten und inspiriere auch andere damit.

#VeganChanger teilen Inspiration & Motivation!

Danke für’s lesen. Starte jetzt in dein Abenteuer durch!
„Wie?“
Mit meinem veganen Outing.
„Warum?“
Damit du geilste Version DEINES Lebens entdeckst!

NikolaiWeidner-de Veganes Outing - Wie du deiner Oma heute noch erklärst, dass du jetzt Veganer bist!

Kostenlos. Spam ist für Idioten.
Du kannst es jederzeit abbestellen.

2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hi Nikolai,
    ich mag Brombeeren mit ihrem säuerlichen Geschmack auch sehr gerne. Da ich selber welche im Garten anbaue, kann ich sie frisch und ungespritzt genießen. Dafür habe ich Probleme mit der Brombeergallmilbe. Naja sind ja nicht alle Beeren befallen.

    Falls du weitere Inhaltsstoffe zu Brombeeren und anderen veganen Lebensmitteln suchst, dann guck mal hier rein: https://vegane-fitnessernaehrung.de/naehrwerte_kalorien/brombeeren.html

    Gruß und weiter so,
    Cecilia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.